Mein Geschenk für Dich

Manifestiere Deine Vision

Potenzielle Interessenten gibt es überall – wie werden möglichst viele davon zu Deinen Klienten. Nicht wie findest Du sie, sondern wie können sie Dich finden. Wie stellst Du es an, dass sie Dein Angebot für sich wahrnehmen und akzeptieren.

Meine ersten Schritte

Dazu brauche ich folgende Informationen:

1) meine Vision / Mission / Philosophie => was will ich erreichen, was ist der Sinn meiner Aufgabe/Arbeit
2) meine persönliche Kompetenz => was kann ich, was weiß ich, was bin ich Wert
3) Kenntnis über die Klienten/Kunden
4) Kenntnis über Mitanbieter in meiner Umgebung zwecks Zusammenarbeit und Kenntnis über Verbände z.B. zum Austausch, zur Unterstützung
5) meine Leistung => was biete ich an
6) mein Konzept wie und wodurch ich mich bekannt machen möchte

1) Meine Vision / Mission / Philosophie

Die Vision ist der Idealzustand in der Zukunft oder im Jetzt. Mit der Vision wird mein eigenes Leitbild beschrieben. Ich will meine Vision leben. Sie begleitet mich in jeder Phase meines Lebens und sagt aus was ich brauche. Daraus leiten sich die Ziele und die Strategien meiner Vorhaben ab.

Meine Mission beschreibt den wesentlichen Zweck oder den Auftrag meiner Tätigkeit. Sie legt dar, warum mein Angebot am Markt existieren sollte. Außerdem beschreibt sie, in welcher Weise ich Klienten/Kunden gewinnen und ggf. halten will (bis die Behandlung/der Auftrag abgeschlossen ist). Sie ist Teil meiner Strategie und gilt für den gesamten Zeitraum meiner Aktivitäten. Sie erklärt meine Absicht in Bezug auf meine Aufgaben/Arbeit und richtet jede Entscheidung danach aus.

KREATIVBLATT Nr. 1

Mein Workshop: Klarwerden über… durch Beantwortung der Fragen
Was genau will ich tun?
Warum will ich es tun?
Wie will ich es tun?

a) Was will ich erreichen, was ist der Sinn meiner Aufgabe/Arbeit?
b) Wozu bin ich bereit, wie will ich es tun?
c) Wozu bin ich nicht bereit: z. B. auch Räume reinigen, selbst einkaufen?
d) Wie viel Zeit will ich investieren?
(Behandlungen/Beratungen, Telefonate führen; Anrufbeantworter abhören und zurück rufen, Termine vereinbaren, E-Mails schreiben und beantworten, Fachzeitschriften lesen, Seminare besuchen und aufarbeiten bzw. gelerntes umsetzen)
e) Was will ich sonst noch im Leben?
(z. B. täglich 1 Stunde Zeit für sich selbst einplanen; einen Tag in der Woche nicht arbeiten)

KREATIVBLATT Nr. 2
Mein Workshop: Ich definierte meine Vision in drei Sätzen. Ich will/Ich werde/Ich bin bereit…zu tun…

1. __________________________________________________________________

2. __________________________________________________________________

3. __________________________________________________________________

2) Meine persönliche Kompetenz

Was kann ich?
Was weiß ich?
Was bin ich Wert?

Erfolg habe ich, wenn ich:
– mein Angebot und meine Ziele klar definiere
– die Wegbeschreibung zum Ziel angebe
– immer an den Nutzen des Klienten/Kunden denke
– authentisch bin und bleibe
– meine eigene Arbeit wertschätze
– bestimmte Abläufe standardisiere
– die Bindung zu Gleichgesinnten intensiviere und pflege
– Vertrauen, Beharrlichkeit habe und nicht unter Zeitdruck stehe
– die Voraussetzung schaffe für beständiges geistiges, körperliches und spirituelles Wachstum

– in der Liebe bleibe und durch sie handele
– nicht urteile und verurteile
– niemanden von mir abhängig mache
– nicht etwas erzwingen will
– zeige, dass ich dem vertraue was ich mache
– ein gesundes Selbstvertrauen habe

KREATIVBLATT Nr. 3
Mein Workshop: Auflistung und Beantwortung der Fragen

1. Welche Ausbildungen habe ich?
2. Worin bin ich einzigartig – was kann ich gut?
3. Was macht mir Spaß – was will ich tun?
4. Was kann der Anlass/Auslöser sein, dass mich Menschen suchen/aufsuchen – warum wollen sie zu mir?
5. Welche Anlässe/Türöffner kann ich bieten, dass die Klienten zu mir kommen? (Der Klient entscheidet dann, durch welche Tür er geht.)
6. Welche Zusatzleistungen/Serviceleistungen bin ich bereit zu bieten – ggf. auch kostenlos?
7. Argumente sammeln zu den einzelnen Fragen:
☐ für spirituell offene Menschen
☐ für Menschen ohne spirituellen Hintergrund
8. Wie fühle ich als ….. (deine Berufsbezeichnung/dein Wirken)? Was fühle ich?
9. Was ist …. (Definition zu den Themen deines Angebotes)

KREATIVBLATT Nr. 4
Mein Workshop: Klienten-/Kunden-Nutzen aus der Sammlung des „Kreativblatt 3“ entwickeln; in Sätzen formulieren „Der Klassiker“

Mit der Herzenskommunikation noch einmal überarbeiten!
☐ Der Klient/Kunde findet bei mir….
☐ Ich kann für den Klienten/Kunden … tun
☐ Ich biete dem Klienten/Kunden …..

KREATIVBLATT Nr. 5 zum Thema „Materielle Fülle“
Mein Workshop: Erstellen einer Preisliste für mein Wirken

1. pro Behandlung/Auftrag?
2. pro Stunde?
3. pro Beratung vor Ort/am Telefon/über Internet
4. für zusätzlichen Zeitaufwand, z. B. Reisezeit (Anreise/Rückreise)
5. Fahrtkosten (Fahrkarte, Taxi, km-Pauschale, Benzingeld, etc.)
6. Sonstige Kosten wie z. B. Verpflegung und Übernachtung

3) Kenntnis über die Klienten

Was wollen Klienten/Kunden (Erwartungshaltung):
– meinen professionellen Auftritt
– ihre eigene Person und eigene Anliegen im Fokus haben
– rationales Handeln – emotionales Verständnis von mir
– meine emotionale Zuwendung
– ihr eigenes Wohl durch Zugang zu meiner Erfahrung und sich selbst
– Heilversprechen bzw. perfektes Handeln
– sofortige und sichtbare Wirkung

KREATIVBLATT Nr. 6
Mein Workshop: Auflistung und Beantwortung der Fragen

1. Welche spezifischen Einrichtungen gibt es in meiner Nähe, die in Zusammenhang mit meinem Wirken stehen?

2. Woraus setzt sich die Klientel in meinem direkten Einzugsbereich zusammen?
Wer wohnt in meiner Umgebung (z. B. Familien, Berufstätige, ältere Menschen ohne Kinder, etc.)?

3. Welche Gruppierungen in meinem direkten Einzugsbereich könnten/sind offen für mein Wirken (z. B. Zentren; Ausbildungsstätten, Vereine)

4. Kenntnis über Mitanbieter in meiner Umgebung zwecks Zusammenarbeit und Kenntnis über Verbände z.B. zum Austausch, zur Unterstützung

KREATIVBLATT Nr. 7
Mein Workshop: Auflistung und Beantwortung der Fragen

– Listen anfertigen und ggf. Kontakt aufnehmen
– Ansprechpartner vor Ort finden und mich selbst mit dem eigenen Wirken vorstellen; Netzwerken
– ggf. gegenseitig die Internetseiten verlinken

Welche spezifischen Einrichtungen gibt es in deiner Nähe, die von deinem Wirken profitieren können/könnten?

z. B. für Heilberufe:
– Welche Ärzte und Heiler gibt es in meiner Umgebung, welche Dienstleistung bieten sie an?
– Welche Patienten behandeln die Krankenhäuser und Fachkliniken in meiner Nähe schwerpunktmäßig? Mit welchen „Krankheiten“ gehen die Patienten in diese Häuser?
– Welche Apotheken führen welche Produkte/Spezial-Produkte/Heilmittel?
– Welche sonstigen spezifischen Einrichtungen gibt es in deiner Nähe, die von deinem Wirken und Heilen profitieren können/könnten?

Und jetzt komme ich!

Du möchtest Deine Visionen jetzt manifestieren und Dich und Dein Business präsentieren?
Der Schwerpunkt Deiner Fähigkeiten liegt nicht im Bereich der Computer-Anwendungen?
Dann kann ich Dich begleiten und Dir helfen!
Meine Erfahrungen lasse ich einfließen in Dein „Büro-Marketing“. Ich erstelle Dir Deine Marketing-Unterlagen so, dass Du diese mit einfachen Möglichkeiten dann auch selbst nutzen und erweitern kannst.

Ich begleite Dich gerne bei Deinem „Büro-Marketing“:
– Entwicklung Deiner Texte
– Gestaltung und Produktion für:
☐ Briefpapier/Visitenkarten/Formulare
☐ Flyer/Prospekte/Plakate
– Konzept und Gestaltung Deiner Internetseite
– Einrichtung Deiner E-Mail Adresse
– Budgetplanung

Ich plane mit Dir Deine „Veranstaltung“:
– Entwicklung Deiner Texte
– Gestaltung und Produktion Deiner Marketing-Unterlagen
– Werbung
– Budgetplan
– Organisation und Ablauf
– Begleitung auf Deiner Veranstaltung

Zum Kennenlernen führen wir ein Gespräch von ca. 30 Minuten per Telefon, Skype oder persönlich. Dieses ist gratis für Dich. Danach entscheiden wir, ob wir zusammen weiter arbeiten wollen oder nicht.